About!

Menschliches Zusammenleben ist Kultur! Sobald Menschen miteinander in Beziehung treten, schaffen sie Kultur. Somit ist Kultur nicht auf Konzertsäle, Theaterbühnen und Museen beschränkt, sondern bestimmt maßgeblich alle Bereiche unseres Lebens. Es ist immer eine Frage der Kultur, ob eine Gesellschaft in Freiheit oder Unterdrückung, in Solidarität oder Missgunst, in Gleichberechtigung oder Diskriminierung lebt. Gerade in diesen Zeiten wird besonders deutlich, wie wichtig solidarischer Zusammenhalt ist – im Besonderen zwischen Kulturschaffenden und der Gesamtheit der Gesellschaft. Die neu gegründete und sofort aktiv gewordene Initiative Kultur mit allen! organisiert vielfältigste kulturelle Aktivitäten, um die Kulturszene spartenübergreifend zu unterstützen, Menschen mit unterschiedlichsten, kulturellen Hintergründen in Dialog zu bringen und die Präsenz jener sozialdemokratischer Werte nachhaltig zu erhöhen, von denen wir alle seit vielen Jahrzehnten profitieren. Kultur mit allen! verbindet nicht nur Gesellschaft und Kulturschaffende, sondern uns alle! Wir freuen uns daher auf aktive Kooperation, von der Umrahmung von Veranstaltungen bis hin zu gemeinsamen Projekten, um unsere sozialdemokratische Wertegemeinschaft zu stärken. Mach mit! Wir laden ein, uns Projekte, Ideen und Vorschläge zu senden, um gemeinsam im Rahmen von Konzerten, Vorträgen und kulturellen Aktivitäten unser Kulturleben zu stärken.

Keine Kultur ohne Menschenrechte, keine Menschenrechte ohne Kultur!

Hier ist was los!

Termine

April 2024

Einladung

 Wir feiern im heurigen Schul- und Kindergartenjahr 2023/24 gleich ein mehrfaches Jubiläum: 

70 Jahre Kinderfreunde Graz-Leonhard 

50 Jahre Kindergarten und 

25 Jahre KIBIZ–Schülergruppe Pappenheimgasse! 

Seit 70 Jahren setzen sich die Kinderfreunde Graz-St.Leonhard für die Kinder des Bezirkes ein! Ein glückliches Aufwachsen, mit Zeit für Spiel und gemeinschaftliches Erleben war immer ein zentrales Anliegen der Kinderfreunde Graz-Leonhard. 

Standen anfangs in den ersten Jahren Spiel-, Musik- und Kinderfreunde- Gruppenstunden im Mittelpunkt, so begleiten wir nun seit 50 Jahren (seit dem Kindergartenjahr 1973/74) als elementarpädagogische Bildungseinrichtung (Kindergartengruppen) die Entwicklung vieler Kinder des 2. Bezirks und seit 25 Jahren werden auch Schulkinder in unserer KIBIZ-Hortgruppe unter dem Motto „Spielen und Lernen“ pädagogisch betreut. Einige Generationen sind hier mit uns gewachsen. 

Derzeit finden knapp 75 Kinder im Kinderfreunde–Haus in der Pappenheimgasse eine qualitätsvolle Betreuung und können in unserem naturnahen Freigelände viel Bewegung und viele natürliche Entdeckungen machen. 

Wir freuen uns sehr mit Euch/Ihnen unsere Geburtstage zu feiern und laden dazu als Auftakt herzlich zu unserer Abendveranstaltung ein: 

Am 29. 4. 2024 um 18:30 Uhr, Pappenheimgasse 8 

Vortrag und Diskussion: Frau Dr.in Daniela Camhy 

„Was brauchen Kinder heute“ 

Mit einem Vortrag und anschließender Diskussion, möchten wir der Frage nachgehen, was Kinder heute brauchen, verbunden mit einem kurzen historischen Rückblick auf die vergangenen Jahre. 

Bei Buffet und Getränken freuen wir uns auf einen anregenden, gemeinsamen, gemütlichen Ausklang! 

F. d. Team der Kinderfreunde Graz-St.Leonhard 

Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei!

 

Weitere Projekte

(Termine werden noch bekanntgegeben)

Team

Michael Nemeth

Künstlerischer Leiter und Sektionsleitung

Studium der Musikwissenschaft und Kulturmanagement in Graz und Wien, Doktorat der Musikwissenschaft Generalsekretär des Musikvereins Graz, Lehrbeauftragter an der KF Universität Graz und Gründer diverser Kulturinitiativen, u.v.a. das Kammerochester con fuoco, Festival MUSIK:TAGE Graz oder die Promenadenkonzerte im Grazer Stadtpark

www.kulturforum.eu

Bernhard Schrausser

geschäftsführender Sektionsleiter

Studium der Technischen Physik in Graz und Wien, Doktor der technischen Wissenschaften, Berufspilot, Linienpilot, Psychotherapeut/Psychoanalytiker in Ausbildung unter Supervision

Jasna B. Dambo

Kommunikation und Projektmanagement

Studium der Rechtswissenschaft mit Schwerpunkt Politik und Gesellschaft an der KF Uni Graz, ehemalige Gemeinderätin der Sozialdemokratischen Partei in Bosnien und Herzegowina, Qualifikationen im Business-Management und Marketing, Arbeits- und Sozialrecht, Projektentwicklerin im Bereich Integration und Bildung

Künstler:innen

Masala Brass Kollektiv

Band

Big Band der Holding Graz

Band

Raiz de Lis

Trio

Prohibition Stompers

Band

Jörg-Martin Willnauer

Kabrettist

Spafudla

Band

Nikolaus Habjan

Puppenspiel-Multi-Künstler

Ali Asaad

Sänger

Prohibition Stompers

Band

Viola & Viktor

Blasmusik

mit allen

Maurizio Nobili & Friends

Gstrich’n vui

Club Mineur

So samma

2023 ist was los!

2022 war was los!

2021 war was los!

Kultur mit allen!

Die SPÖ Kultursektion.

Michael Nemeth

+43 681 84565100

Bernhard Schrausser

+43 681 81490951

Pestalozzistraße 60, 8010 Graz
MON-FRI 09:00 - 19:00

Partnerorganisationen